Dienstag, 25. März 2008

Der Einstieg und die Vergangenheit

Meine Begeisterung für gutes Essen hat im grunde mit dem Studium begonnen - raus aus den erlterlichen Essensvorgaben und den allseits bekannten Restaurants in den heimatlichen Gefilden, konnte ich entdecken, dass es fern der griechischen Knoblauchbastion oder der so genannten Steinofenpizza um die Ecke (die ich übrigens sehr schätze - wenn sie denn gut gemacht ist!) auch noch kulinarische Entdeckungsreisen gibt, die zwar einen hauch teurer sind (aber nicht immer sein müssen!) aber auch eine ganze Meile besser schmecken.

Abb.: Kanninchen aus Dieter Müller - Kochbuch, die beiden Soßen haben ca. 2 Stunden in Anspruch genommen und sind aus 2,5 Liter entstanden, übrig waren dann noch ca. 3 Espressotassen - Der Aufwand hat sich aber gelohnt.

Diese Begeisterung möchte ich in diesem Blog (ja, es gibt also nun noch einen) für mich festhalten und mit anderen Austauschen, d.h. ich freue mich sehr über andere Meinungen ("...doch, das Schmeckt sehr wohl!"), weitere Inspirationen oder auch neue Entdeckungen und Empfehlungen.

Ich esse nicht nur mit Anspruch, nein, immer wieder greife auch ich selbst zu Messer, Kochlöffel und Meßbecher. Auch dazu versuche ich dann hier und da meine Eindrücke fest zu halten oder auch das eine oder andere Bild zu platzieren (ich werde das auch mit diesem Post gleich mal versuchen) - hierbei bin ich aktuell ein großer Fan von Dieter Müller und konnte schon das eine oder andere von Ihm umsetzen - war auch meist lecker (wenn man mal vom selbstversuch der Maronen-Suppe absieht, die dann doch nach gut 90 Minuten Wiederbelebungsversuchen im Abguß landete - gut so!).

Vielleicht noch ein letztes Wort zu Anspruch und Preis. Ich sehe diesen Zusammenhang stets im Verhältnis Preis-Leistung, natürlich erwarte ich von einem Imbiß etwas anderes als von einem Restaurant mit Stofferviette und einer Karte die nach Anspruch und Langenscheidt bzw. den Duden schreit. Jedes Haus für sich, kann nun dem Anspruch gerecht werden und jeder für sich kann voll daneben greifen, ich werde stets versuchen das im Auge zu behalten.

Leo

Keine Kommentare: